Shared Mailboxes (freigegebene Postfächer) in Office 365 sind praktisch, wenn mehrere Personen auf eine gemeinsame Adresse zugreifen oder wenn man z. B. ein no-reply-Postfach für automatische Benachrichtigungen verwenden möchte. Allerdings gibt es einige Besonderheiten bei der Nutzung – vor allem, wenn es um den Versand von E-Mails über SMTP AUTH geht.
Aber warum brauche ich überhaupt SMTP AUTH? Naja, sonst ist Tomedo auch mit der Auth2.0 Möglichkeit nicht in der Lage E-Mails über das Shared Postfach zu versenden. Die einfache Möglichkeit wäre, das Shared Postfach einfach in ein reguläres umzuwandeln. Dann spart man sich sehr viel Zeit. Allerdings zahlt man dann auch eine Lizenz die man sonst nicht benötigen würde.
Shared Mailbox vs. Benutzerpostfach
- Shared Mailbox: Hat standardmäßig kein Passwort und ist nicht für direkte Anmeldung gedacht. Sondern eben um über andere User zuzugreifen. Klassische Beispiele: office@domain.com oder no-reply@domain.com
- Benutzerpostfach: Hat ein Passwort und kann sich direkt authentifizieren. Klassisches Beispiel: vorname.nachname@domain.com
Damit eine Shared Mailbox über SMTP AUTH verwendet werden kann, muss man ihr zuerst ein Passwort vergeben und danach die SMTP AUTH-Funktion aktivieren. Das Passwort kann man normal über die Admin Oberfläche einstellen. SMTP AUTH nur bei regulären Mailboxes aber nicht bei Shared Postfächern. Das geht ausschließlich über PowerShell.
Passwort für Shared Mailbox setzen
- Im Microsoft 365 Admin Center die Shared Mailbox auswählen (z. B.
no-reply@domain.com). - In den Benutzereinstellungen ein Kennwort festlegen.
SMTP AUTH per PowerShell prüfen und aktivieren
Verbindung zu Exchange Online herstellen
Install-Module ExchangeOnlineManagement -Scope CurrentUser Import-Module ExchangeOnlineManagement Connect-ExchangeOnline -UserPrincipalName admin@domain.com
Tenant-weite Einstellung prüfen
Get-TransportConfig | Select SmtpClientAuthenticationDisabled
True= SMTP AUTH tenantweit deaktiviertFalse= SMTP AUTH tenantweit erlaubt
SMTP AUTH für ein Postfach aktivieren (nur über PowerShell möglich)
Get-CASMailbox no-reply@domain.com | Select SmtpClientAuthenticationDisabled Set-CASMailbox no-reply@domain.com -SmtpClientAuthenticationDisabled $false
Einrichtung in Tomedo
Für Tomedo gehst du im E-Mail Setup-Bereich wie folgt vor (inklusive Screenshots aus der offiziellen Zollsoft-Anleitung):
- Als Benutzername die Shared-Mailbox-Adresse (
no-reply@domain.com) eintragen. - Das zuvor gesetzte Passwort angeben.
- Posteingang mit
outlook.office365.com, Port993, Verschlüsselung SSL/TLS. - Postausgang mit
smtp.office365.com, Port587, Verschlüsselung STARTTLS. - Absenderadresse = Shared Mailbox-Adresse (z. B.
no-reply@domain.com).
