So richten Sie Ihr Standard oCard-GINO-Gerät für die Arbeitsplätze ein

26. August 2025

Standardmäßig muss bei jeder Verwendung der oCard das gewünschte Gerät manuell aus einer Liste aller GINO Geräte ausgewählt werden. Das kann auf Dauer lästig sein – besonders, wenn die oCard sowieso immer im selben Gerät steckt – also man quasi ein eigenes GINO Gerät nur für die oCard im Serverschrank stehen hat.

Seit kurzem geht daher auch eine Zuordnung des oCard gerätes zu einem Arbeitsplatz. Eine geniale Funktion die derzeit noch in der Tomedo Anleitung untergeht.

Dafür muss man einfach unter den e-Card Einstellungen den Arbeitsplatz zusweisen. Diese findet man unter Admin -> Geräteeinstellungen -> e-Card System. Dann unter den Punkt Kartenleser.

 

Die Bezeichnung des Arbeitsplatzes findet man unter tomedo->Einstellungen->Arbeitsplatz->Grundeinstellungen ganz oben. Es können auch mehrere Arbeitsplätze den selben Namen teilen. Dann funktioniert die Einstellung gleich bei allen Geräten.

Und fertig. Ab jetzt weiß der Arbeitsplatz welches GINO Gerät mit der oCard es nutzen muss.